Eigenkapitalgarantie

Mit einer Eigenkapitalgarantie besichern wir Eigenkapitaleinlagen von Privatpersonen mit einer Garantiequote von max. 80 Prozent. Die Antragstellung erfolgt durch das Kreditinstitut des Unternehmens.

Zielgruppe

Kleinere und mittlere gewerbliche Unternehmen, die auf der Suche nach privaten Kapitalgebern sind (zB. Mitarbeiter, Verwandte, Business Angels). Wenn die Investoren noch nicht bekannt sind, stellen wir auch eine Garantiepromesse aus.

Voraussetzungen

Für die Übernahme einer Bürgschaft setzen wir geordnete wirtschaftliche Verhältnisse des Unternehmens voraus.

Mögliche Beteiligungsformen

Besichert werden können Übernahmen von Gesellschaftsanteilen bis max. 50 Prozent, Kommanditeinlagen, typisch/atypisch stille Beteiligungen, partiarische bzw. nachrangige Darlehen.

Ausschlussgründe

Der/die Unternehmensinhaber, der/die  Mehrheitsgesellschafter (mehr als 25 Prozent), der handelsrechtliche Geschäftsführer oder eine verdeckte Mitteleinbringung sind von einer Absicherung ausgeschlossen.

  • Was sind geordnete wirtschaftliche Verhältnisse?
    Bei etablierten Unternehmen sollten in den letzten zwei bis drei Jahren Gewinne erwirtschaftet worden sein bzw. zumindest ein positiver cash flow vorliegen. Das Eigenkapital sollte in jedem Fall positiv sein. Bei neu gegründeten Unternehmen erwarten wir eine plausible, fundierte Planvorschaurechnung, aus der sich schließen lässt, dass das Unternehmen wirtschaftlich überlebensfähig sein wird.
  • Was ist unter verdeckter Mitteleinbringung zu verstehen?
    Wenn die Mittel für die Kapitaleinlage von Personen stammen, die wir in den Richtlinien ausgeschlossen haben (z.B. Geschäftsführer) und an Personen weiter geleitet werden, die dann die Kapitaleinlage dem Unternehmen zuführen wollen, dann liegt eine verdeckte Mitteleinbringung vor, die wir nicht verbürgen können.

Ihre Ansprechpartner für weiterführende Fragen

Mag. Dagmar Doppler
Mag. Dagmar Doppler
Prokuristin / Referentin
T+43 (732) 77 78 00-24
Mag. Bettina Mühlbachler
Mag. Bettina Mühlbachler
Referentin
T+43 (732) 77 78 00-30
Ben Dalmatiner
Ben Dalmatiner
Referent
T+43 (732) 77 78 00-38