Oö. Gründerfonds

Mit Mitteln aus dem Oö. Gründerfonds erleichtern wir die Eigenkapitalaufbringung für Unternehmensgründungen und -übernahmen – zu besonders günstigen Bedingungen, ohne Einflussnahme auf die Geschäftsführung.

Zielgruppe

Gründer und Übernehmer von kleinen Unternehmen, innerhalb von 5 Jahren ab Unternehmensgründung bzw. -übernahme.

Voraussetzungen

Wir benötigen ein schriftliches Unternehmenskonzept. 30 % der angestrebten Beteiligung muss aus echtem Eigenkapital aufgebracht werden.

Beteiligungsform / optionaler Kredit

Wir beteiligen uns als echter stiller Gesellschafter. Bei Bedarf kann die Hausbank zusätzlich einen zinsbegünstigten Bankkredit gewähren, mit der Möglichkeit der Absicherung durch die KGG. Die Bürgschaftskosten für die ersten drei Jahre trägt der Oö. Gründerfonds.

Ausschlussgründe

Eine bisherige unselbständige Tätigkeit muss aufgegeben werden / worden sein; es darf zudem keine wirtschaftliche Selbständigkeit innerhalb der letzten 5 Jahre vorliegen.

Downloads und weiterführende Infos zum Oö. Gründerfonds

  • Was ist unter echtem Eigenkapital zu verstehen?
    30 % der angestrebten Beteiligung müssen aus Eigenkapital aufgebracht werden, das nicht Kredit finanziert sein darf.
  • Werden auch Sacheinlagen zum Eigenkapital gerechnet?
    Sacheinlagen können berücksichtigt werden, wenn die Anschaffung anhand von Unterlagen durch einen Steuerberater eindeutig belegt werden kann.

Ihre Ansprechpartner für weiterführende Fragen

Mag. Dagmar Doppler
Mag. Dagmar Doppler
Prokuristin / Referentin
T+43 (732) 77 78 00-24
Mag. Bettina Mühlbachler
Mag. Bettina Mühlbachler
Referentin
T+43 (732) 77 78 00-30
Ben Dalmatiner
Ben Dalmatiner
Referent
T+43 (732) 77 78 00-38
Daniela Mair
Daniela Mair
Back Office / Rechnungswesen
T+43 (732) 77 78 00-28
  • Paschinger Prototypen & Maschinenbau

    Paschinger Prototypen & Maschinenbau

    Paschinger entwickelt, konstruiert und produziert Prototypen und Anlagen für den Maschinenbau. Die Beteiligung des Oö. Gründerfonds schuf die Basis für die Unternehmensgründung und Etablierung am Markt.

  • Sportbau hl GmbH

    Sportbau hl GmbH

    Das Unternehmen errichtet hochwertige Sportanlagen und Fun Courts. Die Beteiligung des OÖ. Gründerfonds und eine Bürgschaft der KGG zur Kreditfinanzierung leistete einen großen Beitrag zur Finanzierung in der Gründungsphase.